Jahrestreffen 2016

Foto: Mathilde Bessert-Nettelbeck

Das vierte BrainLinks-BrainTools Jahrestreffen fand vom 5.-7. Oktober statt.

Vom 5. Bis 7. Oktober fand in Freiburg das vierte Jahrestreffen von BrainLinks-BrainTools mit über 160 Personen aus dem Cluster und einigen Sondergästen statt.

Alle Teilprojekte präsentierten den Stand der Dinge in Vorträgen und Postern. Die Beiträge der Nachwuchswissenschaftler stachen besonders positiv heraus. Inspirierende Impulsvorträge wurden von den wissenschaftlichen Beiratsmitgliedern Daniela Rus und Andrew Schwartz wie auch von dem Mitglied des Ethikbeirats, Michael Decker, gehalten. In einer zusätzlichen Rede sicherte Gunther Neuhaus, der Prorektor für Forschung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, dem Exzellenzcluster für seine Zukunftspläne Unterstützung zu. Eine Generalversammlung beschloss am Freitag, dass Oliver Paul, bislang Vorstandsmitglied und nun Dekan der Technischen Fakultät, von Thomas Stieglitz, dem Leiter des Labors für Biomedizinische Mikrotechnik, als stellvertretender Clustersprecher sowie als Koordinator der Research Area B beerbt wird. Oliver Paul wird BrainLinks-BrainTools aber als gewöhnliches Mitglied erhalten bleiben. Darüber hinaus wurden Andreas Meinel und Jan Deubner bei einem Treffen der Nachwuchswissenschaftler als Vertreter der Doktoranden bestätigt.

Das Cluster geht nun in die Antragsphase für die nächste Runde des Exzellenzwettbewerbs und freut sich schon, seine Projektergebnisse im Juni 2017 in Freiburg bei einer internationalen BrainLinks-BrainTools Konferenz mit einem breiteren wissenschaftlichen Publikum zu diskutieren.