Jahrestreffen 2015

Gruppenfoto vor dem Gebäude der Zoologie

Vom 22.-24. September fand das dritte BrainLinks-BrainTools Jahrestreffen statt. Neben einem umfangreichen Workshop mit Präsentationen aus allen Teilprojekten bot ein Poster-Parcours den Forschern die Möglichkeit, sich untereinander über den Fortschritt ihrer Arbeit auszutauschen. Auf dem Programm standen außerdem zwei fachübergreifende Impulsvorträge sowie ein Treffen der Nachwuchsforscher aus dem Exzellenzcluster.

Auf dem Campus der Biologie fand vom 22. bis 24. September in Freiburg wieder das Jahrestreffen des Exzellenzclusters BrainLinks-BrainTools statt. Die Resonanz war mit über 150 Teilnehmern aus BrainLinks-BrainTools und angrenzenden Bereichen sehr hoch. Höhepunkt waren die Kurzpräsentationen der Forschungsergebnisse der am Cluster beteiligten Wissenschaftler.

Inbesondere der wissenschaftliche Beirat betonte, dass nach einer Halbzeit theoretischer Grundlagenforschung nun eine „neue produktive Phase" der Förderlinie eingeläutet sei. So konnten beispielsweise im Bereich der Materialforschung zur Implantat- und Elektrodenherstellung bereits erste größere Erfolge erzielt werden.

Aus dem Beirat kam auch ein interessanter Impulsvortrag: Kensall Wise von der University of Michigan, USA, der mit über 50 Jahren Erfahrung in der Halbleiter- und Mikrosystemtechnik zur grauen Eminenz des Fachs gehört, wies eindringlich darauf hin, dass die Zukunft eher in der qualitativen Auswertung von Signalen als in der quantitativen Steigerung der Abnahmemöglichkeiten liege. Daneben war der Hamburger Wirtschaftswissenschaftler Michel Domsch zu einem Gender-Talk geladen, in welchem er weibliche Karriereverläufe und das Überwinden typischer Hindernisse für Frauen in aufstrebenden Positionen erörtete.

Teil des Jahrestreffens waren außerdem eine Feedbackrunde der Nachwuchsforscher, ein Brainstorming-Workshop zur Zukunft des Clusters sowie eine gemeinsame Sitzung des Beirats mit Vorstand und Geschäftsführung. In den Pausen bestand die Möglichkeit, sich in einem Posterrundgang über die einzelnen Teilprojekte zu informieren. Bei einem gemeinsamen Abendessen konnten die Teilnehmer nach der Veranstaltung ihre Diskussionen vertiefen.