Zu Gast im IMBIT

Bereits zum zweiten Mal heißen wir Herrn Prof. Gregg Jørgen Suaning am IMBIT ganz herzlich willkommen.

Gregg Suaning ist Experte auf dem Forschungsgebiet der Neuroprothetik an der Universität von Sydney und derzeit externer Senior Fellow am Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS).

Im Folgenden berichtet er über seinen bisherigen Aufenthalt: "Ich hatte das große Glück, ein FRESCO-Stipendium (Freiburg Research Collaboration Programme) von FRIAS zu erhalten, um an der Universität Freiburg und am IMBIT für sechs Monate über drei (COVID-19 angepasste) Jahre zu arbeiten. Dies ist mein zweiter von drei Besuchen. Der erste war ein sehr produktiver und angenehmer Monat im Jahr 2022, in dem ich die erstklassige Expertise des IMBIT auf dem Gebiet der Kohlenstoff-Nanofasern nutzte, um vollständig kohlenstoffbasierte, durchdringende Elektrodenarrays für die Stimulation und Aufzeichnung neuraler Aktivität zu erforschen. Nachdem ich während meines Besuchs die grundlegenden Prozesse etabliert hatte, wurde am IMBIT eine hervorragende Bachelorarbeit über die Herstellung von Kohlenstoffsäulen angefertigt, und parallel dazu wurde an der University of Sydney, Australien, eine Doktorarbeit zu diesem Thema begonnen. Die zuständige Doktorandin wird das IMBIT im August besuchen, um die Resultate meines diesjährigen Auftenthaltes zu erweitern.

Ziel ist es, ein Material zu finden und zu charakterisieren, das die empfindlichen Kohlenstoffsäulen umgibt, um sie vor den mechanischen Kräften der Implantation zu schützen, und sich allmählich auflöst, um das Eindringen der Säulen in das Nervengewebe zu ermöglichen. Die Zugabe von entzündungshemmenden Wirkstoffen (z. B. Dexamethason) zu dem Material könnte die Immunreaktion weiter reduzieren, die Narbenbildung verringern und die Eigenschaften der neuralen Schnittstelle der Kohlenstoffelektroden verbessern. Letztendlich soll diese Arbeit zu einer Reihe von Anwendungen im Rückenmark und in Hör- und Sehprothesen führen. Ich bin dankbar für diese Gelegenheit und freue mich auf die Zusammenarbeit mit der IMBIT-Gemeinschaft während meines Besuchs und darüber hinaus."

Mehr Informationen zur aktuellen Forschung unseres Gastes erhalten sie auf seiner Website: https://www.sydney.edu.au/engineering/about/our-people/academic-staff/gregg-suaning.html

Intresse mehr über das FRESCO Programm zu erfahren? Mehr Details und eine Liste aller Fellows finden Sie im Internetauftritt von FRIAS: www.frias.uni-freiburg.de/en/funding-programmes/freiburg-research-collaboration-programme