Der trinationale BioValley College Day 2023 an der Universität Basel

Junge Talente für die Forschung begeistern! Prof. Ilka Diester war eingeladen BrainLinks-BrainTools auf dem trinationalen BioValley College Day vorzustellen.

Am Freitag, 24. November 2023, fand zum 19. Mal der BioValley College Day in der Aula der Universität Basel statt. Der Event wird vom BioValley College Network (BCN) für Gymnasialklassen mit dem Schwerpunkt Biologie und Naturwissenschaften organisiert.

Ilka Diester verstand es die rund 300 Schüler aus dem Elsass, Südbaden und der Nordwestschweiz für ihre Forschung zu begeistern. Sie hielt einen Vortrag zum Thema "Enlightenment" und wie man mit Licht das Gehirn verstehen kann. Ihr Einstieg mit einer Star-Trek-Analogie und dem Vergleich unseres Gehirns mit dem Weltall holte die Schülerinnen und Schüler zunächst auf einer humorvollen Ebene ab. Dann zeigte sie eindrucksvoll, dass mikrobiologisches, genetisches, virologisches, neurobiologisches und physikalisches Wissen notwendig ist, um die neue Methode der Optophysiologie zu verstehen. Das IMBIT-Imagevideo am Ende des Vortrags gab einen Einblick in die Forschung am IMBIT und verdeutlichte die interdisziplinäre Forschung und ihre Anwendungen in der Praxis.