"Erfolgreiche Rhetorik und Kommunikation" mit Dr. Fabian Wilmers

17. Oktober 2015

Diesen Oktober war Dr. Fabian Wilmers von "Wilmers Kommunikation" zu Gast bei kite-mentoring und hielt einen ganztägigen, englischsprachigen Workshop mit dem Titel "Successful rhetoric and communication".
Zu Beginn des Workshops vermittelte Dr. Wilmers den Mentees vom kite-mentoring-Programm theoretisches Wissen über Rhetorik und Kommunikation im Allgemeinen.
Doch wie die Bezeichnung Workshop schon vermuten lässt, mussten sich auch Teilnehmerinnen einbringen. Hierfür ließ Dr. Wilmers die Mentees kurze Präsentationen vor der Gruppe halten. Anschließend wurden die Vorträge gemeinsam besprochen, wobei die Mentees sowohl von der Gruppe als auch von Dr. Wilmers ein Feedback erhielten. Letzterer wandte hierbei eine interessante Methode an: er filmte die Teilnehmerinnen während ihrer Vorträge. So konnte er den Mentees nicht nur sagen, was sie gut gemacht haben, beziehungsweise was sie an ihrer Vortragshaltung noch verbessern können - sondern es ihnen zeigen.
Im ersten Moment etwas ungewöhnlich, aber letztendlich sehr effektiv! Denn sich selbst aus der Perspektive der Anderen betrachten zu können, erleichtert es, ihre Kritik zu verstehen.