Neues Paper von Paul Čvančara and Thomas Stieglitz aus dem BrainLinks-BrainTools team!

©Danesh Ashouri

Bringing sensation to prosthetic hands—chronic assessment of implanted thin-film electrodes in humans.

Wir freuen uns, ein neues Paper von Paul Čvančara und Thomas Stieglitz aus dem BrainLinks-BrainTools-Team anzukündigen! Gemeinsam mit anderen Forschungsgruppen ist es ihnen gelungen, durch direkte Stimulation der peripheren Nerven bei Amputierten eine kontinuierliche sensorische Rückmeldung zu erzeugen.

Mithilfe innovativer TIMEs (transversale interfaszikuläre Mehrkanalelektroden) wurde erstmals eine zuverlässige Empfindungsaktivierung erreicht. Die ersten Ergebnisse betonen die entscheidende Rolle der Materialwahl. Spezielle Dünnfilmelektroden wurden in die Nerven von drei Unterarmamputierten implantiert. Diese TIMEs blieben innerhalb sicherer elektrochemischer Grenzen und ermöglichten eine präzise Amplitudenmodulation. Die Langlebigkeit der Elektroden ist entscheidend für langfristige Hilfe bei Patient:innen. Die vorgestellte Studie unterstreicht, dass Dünnfilmelektroden eine vielversprechende Option für permanente Implantatsysteme darstellen, womit die Lebensqualität der Patient:innen immens verbessert werden und auch einen positiven Effekt auf quälende Zustände wie Phantomschmerz haben könnte.