Mit den Augen eines Roboters

Foto: Friederike Schreiber

(Re)Acting like a Robot: Wie und was wir vom Rollenspiel der Mensch-Roboter-Interaktion lernen können.

Das Projekt ReScaLe (Responsible and Scalable Learning for Robots Assisting Humans) ist ein interdisziplinäres Projekt, gefördert von der Carl-Zeiss-Stiftung, mit dem Ziel, neuartige Ansätze des Maschinellen bzw. Roboterlernens weiterzuentwickeln.

Die Erforschung und Entwicklung von lernenden Algorithmen für Roboter, die einmal Menschen bei alltäglichen Aufgaben unterstützen sollen, sowie die Dynamik der Mensch-Roboter-Interaktion bilden zentrale Fragestellungen. Diese Themen stehen in einem breiten Kontext sozialer und ethischer Aspekte, deren Berücksichtigung entscheidend ist, um das Vertrauen in der Gesellschaft in derartige technische Systeme zu festigen.

Ein bedeutender Vorteil eines interdisziplinären Ansatzes liegt darin, dass Forschende verschiedener Fachrichtungen sich diesen Fragestellungen widmen und sie mit unterschiedlichen Methoden und Herangehensweisen untersuchen. Ein Beispiel hierfür ist die Techno-Mimesis, eine Methode aus dem Bereich des Design Thinking. Hierbei wird zunächst ein Prototyp entworfen und aus alltäglichen Materialien gebaut. Anschließend schlüpft eine Person aus der Gruppe in die Rolle des technischen Systems und interagiert mit den anderen Gruppenmitgliedern. Dieser Ansatz ermöglicht es, verschiedene Perspektiven zu beleuchten und mögliche Unklarheiten zu identifizieren, die bei der Erstellung des Prototyps möglicherweise übersehen wurden. Darüber hinaus bietet er die Möglichkeit, die zukünftigen Nutzer:innen aktiv in den Entwicklungsprozess einzubeziehen und ihre Bedürfnisse von Anfang an zu berücksichtigen.

Ein weiterer Teil des Workshops widmete sich der Konzeption eines Serious Games, das die zuvor genannten Forschungsansätze integrieren und jungen Menschen die Gelegenheit bieten soll, sich spielerisch mit unterschiedlichen Aspekten des Roboterlernens und der Mensch-Roboter Interaktion auseinanderzusetzen. Die Entwicklung eines solchen Spiels erfordert erneut eine interdisziplinäre Herangehensweise, da spezifische Lerninhalte eingebunden werden müssen, deren Vermittlung ohne die Expertise der Forschenden nicht möglich wäre.

Für das ReScaLe-Team erwies sich dieser Workshop als äußerst wertvoll, da die beteiligten Forscher:innen sich gegenseitig konstruktiv ergänzen konnten und Einblicke in die verschiedenen Arbeitsbereiche gewährten. Darüber hinaus brachte er nicht nur fachlichen Gewinn, sondern auch eine angenehme und bereichernde Atmosphäre mit sich.


Weitere Informationen zu ReScaLe unter: https://www.brainlinks-braintools.uni-freiburg.de/de/rescale/

Weitere Informationen zu Techno-Mimesis unter: https://www.judithdoerrenbaecher.de/techno-mimesis